Produkt

Über uns

Pia und Stefan Steurer

Herzlich Willkommen

Seit 2021 haben wir den Hof und die Vermietung von Christl und Sepp übernommen. Wir freuen uns auf die Herausforderung den Betrieb von unseren Eltern/Schwiegereltern in gewohnter Qualität weiterzuführen und Sie bei uns als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Bauerhof

Wie der Name „Alpe Berg“ schon verrät, wurde der Betrieb über viele Jahrzehnte nur im Sommer
als Alpe bewirtschaftet. 1911 blieb Familie Steurer das erste mal auch im Winter auf ihrer „Alpe
Berg“ in Balderschwang.

Heute halten wir ganzjährig Rinder zur Mast. Während der Alpzeit im Sommer bekommen wir Kühe von Bauern weiter unten im Tal. Wir sorgen für die Kühe, melken sie täglich zweimal und machen aus der Milch leckeren Bergkäse, Joghurt und Butter.

Unsere Gäste sind während den Stallzeiten morgens und abends herzlich willkommen bei der Fütterung und bei Melken zuzuschauen und evtl. auch etwas mitzuhelfen.

Außerdem wohnen auf unserem Hof einige Katzen und ein paar lustige Ziegen.

Rindfleisch von der Alpe Berg

Zweimal im Jahr schlachten wir ein bis zwei Tiere und Vermarkten das Fleisch selber. Meist haben wir küchenfertige Portionen in unserer Tiefkühltruhe. Bei Interesse gerne Kontakt aufnehmen. Für den Versand von Fleisch sind wir allerdings nicht eingerichtet

KEIN Kraftfutter
Nur die kleinen Kälber zwischen 1 und 5 Monaten bekommen etwas Kraftfutter zugefüttert, um
die Entwicklung in der Zeit des Wachsens zu optimieren. Als Rinder bekommen unsere Tiere kein
Kraftfutter mehr.


KEIN Heuzukauf
Standortangepasste Tierhaltung ist unser Ziel. Daher haben wir nur so viele Rinder wie unsere
Felder Futtermittel hergeben


Weidehaltung
Die Rinder werden im Frühling, sobald das Gras sprießt auf die Weide gelassen. Dort verbringen
sie den ganzen Sommer, bis im Herbst der erste Schnee fällt.


Zeit zum Wachsen und Reifen
In der Ruhe liegt der Geschmack. Das gilt für das lebende Tier genauso wie für Frischfleisch.
Die Rinder verbringen mindestens drei Sommer auf unserer Alpe und können so langsam und
ohne Stress wachsen. Das Fleisch wird nach dem Schlachten für 2-3 Wochen im Vakuum gelagert. Dadurch wird es besonders zart.

Sennerei

Schon immer war die „Alpe Berg“ nur ein halbjähriger Milchbetrieb. Das heißt, dass in den Sommermonaten Landwirte aus tieferen Lagen ihre Kühe zu uns in die „Sommerfrische“ schicken und nach 100 Tagen beim Viehscheid wieder abholen. In dieser Zeit sind wir für das Wohlergehen der Tiere verantwortlich. Täglich werden sie zweimal gemolken. Jeden Morgen wird die Milch von Stefan und Sepp zu leckerem Bergkäse, Backsteiner, Butter und Joghurt verarbeitet.

Noch um 1800 gab es in Balderschwang noch 16 Familien die im Jahr rund 1.400 Tonnen Käse
produzierten. 220 Jahres später sind es nur noch 3 ganzjährig bewirtschaftete landwirtschaftliche
Betriebe und die Käseproduktion ging auf ca. 300 Tonnen im Jahr zurück.

Seit wir die Sennerei 2007 gebaut haben, verarbeiten wir um die 25.000 l Milch im Jahr. Draus werden ca. 2 bis 2,5 Tonnen Bergkäse hergestellt.

Käse Automat

Direkt vor der Haustüre alles fürs Frühstück, für die Jause zwischen durch und Leckeres als Urlaubsmitbringsel. In unserem Käseautomaten finden Sie viele Produkte von regionalen Produzenten.

Unsere selbst gemachten Produkte

Bergkäse – Allgäuer Sennalpkäse
Hartkäse mit mind. 45 % Fett in der Trockenmasse. Laktosefrei durch Reifung. Berg- und Alpkäse von der Alp sind der Inbegriff traditioneller Käseherstellung aus dem Allgäu. Jeder Käse ist besonders, und kein Sennalpkäse ist wie der andere. Mit der Eintragung der geschützten Ursprungsbezeichnung für den „Allgäuer Sennalpkäse“ 2016 ist der Bedeutung nochmals gestiegen. Der Name „Allgäuer Sennalpkäse“ und ähnlich lautende Bezeichnungen sind vor Nachahmern nun durch das EU-Recht geschützt.
Der Allgäuer Sennalpkäse darf nur auf behördlich anerkannten Sennalpen produziert werden. Die Milch stammt von Kühen deren Futtergrundlage im Sommer die Alpweide ist. Sie reift ohne chemische Zusätze oder Gentechnik naturbelassen als Rohmilch und wird nach traditionellen, handwerklichen Methoden auf der Alpe verarbeitet. Die Käse reifen im Erzeugungsgebiet oberhalb 800 m und die Laibe werden von Hand gepflegt. Er ist ein echtes Bergerzeugnis aus dem Allgäu und reift mindestens drei Monate, bei schwereren Laiben über 4 Monate!

Backsteiner (nur im Sommer)
Weichkäse mit Rotschmierekulturen. Reifezeit ca. 2-3 Wochen.

Alpbutter (nur im Sommer)
Hergestellt aus dem abgeschöpften Rahm währen der Käseproduktion. Mildgesäuert für besseren
Geschmack und Haltbarkeit

Joghurt (nur im Sommer)
Stichfestes Naturjoghurt

Fruchtige Brotaufstriche
Marmelade aus frischen Früchten selber eingekocht von Christl. Darf bei keinem Frühstück fehlen.

Arnika und Ringelblumen Creme
Die Heilkraft der Natur nutzen.
Die Kräuter für die Salben sammelt Christl jedes Jahr selber auf den umliegenden Hängen oder
pflanzt sie selber im Garten an.

Kräutersalz
Aus Steinsalz und Kräutern von den Bergwiesen um den Hof herum und aus unserem Garten.

Wurstware produziert von Moosmann Fleischveredelung
Ein paar mal im Jahr schlachten und vermarkten wir selber ein Rind. Die Würste von Moosmann
Fleischveredelung sind also zu 100% aus eigenem Rindfleisch hier von der Alpe Berg.